SAVOIR FAIRE #03/2017

36 FÜR UNTERNEHMER, VON UNTERNEHMERN gab es nur wenigeWirtschaftsjournalistinnen. Das habe ich mehr als Vorteil denn als Nachteil erlebt. Ich war sichtbarer und an mich haben sich meine Gesprächs- partner oft mehr erinnert als an meine Kollegen. Was hätte die Wirtschaft davon, wenn mehr Frauen ein Unter- nehmen gründen würden? Frauen stellen eher die Sache als sich selbst in den Vordergrund. Unserer Wirtschaft würde es guttun, wenn es wieder mehr um die Sache ginge. (ml) TIPPS  Seien Sie mutig, hartnäckig und bleiben Sie dran.  Formulieren Sie ein klares Ziel und eine Strategie, wie Sie dorthin kommen.  Sagen Sie klipp und klar, wofür Sie stehen und was Sie ausmacht.  Netzwerken Sie und nutzen Sie Ihre geschäftlichen und privaten Kontakte.  Holen Sie sich Rat von erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern.  Seien Sie einzigartig mit dem, was Sie machen, und zeigen Sie es.  Geben Sie Interviews und treten Sie an Veranstaltungen auf.  Kreieren Sie mit Ihrer Persönlichkeit eine Marke.  Lassen Sie sich vor dem Antritt einer neuen Führungs- position oder in einem Change-Prozess von einem Coach begleiten. Corin Ballhaus ist seit zehn Jahren Unternehmerin. Die 52-Jährige weiss, was es braucht, um in einer Männerdomä- ne wahrgenommen zu werden. Sie arbeitet mit Frauen in Führungspositionen daran, das eigene Profil zu schärfen und sich selbst zur unverwechselbaren Marke zu machen. Frau Ballhaus, an Start-up-Veranstaltungen trifftman kaum Frauen. Was ist los? Corin Ballhaus: Die Start-up-Szene ist sehr technologieorientiert, es hat erst wenige Grün- derinnen. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Frau- en seltener ein Unternehmen aufbauen ‒ sie tun es nur später und eher im Dienstleistungssektor als im tech- nischen Bereich. Was muss eine Frau mitbringen, um als Unternehmerin Erfolg zu haben? Ich unterscheide diesbezüglich ungern zwi- schen Frauen undMännern. Unternehmertumbraucht Mut, Biss und Ausdauer. Das sind nicht unbedingt weibliche Eigenschaften. An Ausdauer mangelt es den Frauen zwar nicht, aber in Sachen Mut und Biss könn- ten sie noch zulegen. Wie schaffen es Frauen, in Männerdomänen wahrgenom- men zu werden? Frauen tendieren dazu, sich unter Wert zu verkaufen. Sie müssen deutlicher sagen, wofür sie stehen und was sie ausmacht. Sie müssen wissen, wo- hin sie mit ihrer Firma wollen. Welchen Tipp geben Sie einer Frau, um voranzukommen? Netzwerken ist enorm wichtig. Frauen müssen ihre ge- schäftlichen und privaten Kontakte nutzen, um an gute Jobs und Aufträge zu kommen. Und sie sollen sich öfters den Rat von erfahrenen Unternehmerinnen holen. Jede Unternehmerin und jede Firma braucht Ihrer Meinung nach ein einzigartiges Profil. Weshalb? Firmen stellen oft ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Vorder- grund. Ebenso sehr interessiert allerdings, wer hinter der Firma steckt, welche Geschichte, welche Überzeu- gung. Mit dieser Einzigartigkeit machen erfolgreiche Betriebe im Markt den Unterschied. Sie arbeiteten jahrelang als Wirtschaftsjournalistin in einer Männerwelt. Wie sind Ihre Erfahrungen? Zu meiner Zeit FRAUEN, GEBT EUCH EIN PROFIL! CORIN BALLHAUS begleitet Menschen bei der Erstellung und Schärfung ihres Profils. Die ehemalige Wirtschaftsjournalistin und Bankerin ist Mitglied des Verbands Frauenunternehmen, VR-Präsidentin von schweizeraktien.net sowie Jurymitglied der Gründerinnen- initiative «Angels for Ladies». ballhaus-profiling.ch

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx