SAVOIR FAIRE #01/2017

NACHFOLGE SERVICE 41 Irgendwann kommt für jeden Unternehmer der Moment: Er muss sich Gedanken um seine Nachfolge machen. Der Verkauf der eigenen Firma ist anspruchsvoll, der Ablöse- prozess oft emotional. Acht Tipps, worauf man achten sollte. PLANEN SIE FRÜHZEITIG. Häufig beginnen Unternehmer viel zu spät mit der Nachfolgepla- nung, was verständlich ist. Denn viele haben Mühe, sich von ihrem Herzensprojekt zu trennen. Ein überstürzter Verkauf oder eine ungewollte Liquidation sind im schlimmsten Fall die Folge. Idealerweise lässt man sich acht bis zehn Jahre, bevor man aus dem Betrieb aussteigen will, profes- sionell beraten. LASSEN SIE LOS. Einer der grössten Stolperstei- ne in der Nachfolgeplanung ist gemäss Experten der emotionale Ablöseprozess. Auch hier gilt: Man sollte sich frühzeitig mit dem Thema befassen und sich Unterstützung holen, damit man sein Lebens- werk schliesslich in gute Hände übergeben kann. BAUEN SIE EINEN NACHFOLGER AUF. Egal ob familieninterne oder -externe Nachfolge- lösung, eine Umstrukturierung braucht Zeit und ein Nachfolger muss frühzeitig aufgebaut und eingearbeitet werden. Gerade bei kleinen Unter- nehmen, in denen viel Know-how beim Inhaber liegt, ist dies umso wichtiger. BLEIBEN SIE FLEXIBEL. Unternehmerinnen und Unternehmer neigen dazu, sich auf eine einzi- ge Nachfolgelösung zu fixieren. Es ist aber gut mög- lich, dass der Wunschkandidat kurz vor der Unter- zeichnung plötzlich kalte Füsse bekommt. Was dann? Erstellen Sie ein Anforderungsprofil, prüfen Sie Alternativen und bleiben Sie mit möglichst vie- len potenziellen Käufern in Kontakt. HABEN SIE REALISTISCHE PREISVOR- STELLUNGEN. Bestimmen Sie mit Ihrer Bank oder Experten wie Business Broker AG den Wert Ihres Unternehmens und klären Sie mit einem Nachfolgespezialisten ab, welchen Verhandlungs- spielraum Ihre Finanzsituation zulässt. VERSTEIFEN SIE SICH NICHT AUF DEN PREIS. Leider winken viele Unternehmer sofort ab, wenn ein Angebot unter ihren Vorstellungen liegt. Unter Umständen verpasst man aber so den geeigneten Kandidaten, der sein Lebenswerk mit genauso viel Leidenschaft weiterführt, wie man es selbst getan hat. Und genau das will man ja eigentlich. KOMMUNIZIEREN SIE LÖSUNGEN. Eine bevorstehende Nachfolgeregelung kann Mit- arbeitende, Kunden und Lieferanten verunsichern. Kommunizieren Sie daher nicht zu früh, sondern erst, wenn eine Lösung gefunden wurde. HOLEN SIE SICH UNTERSTÜTZUNG. Einen Nachfolgespezialisten hinzuzuziehen, ist gut in- vestiertes Geld. Viele unterschätzen den administ- rativen und juristischen Aufwand und werden vom «Papierkrieg» überrumpelt. UNTERSTÜTZUNG Raiffeisen unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Nachfolgeplanung hinsichtlich finanzieller Fragen, aber auch während des ganzen Prozesses. Planen Sie demnächst die Nachfolge Ihres Unternehmens? RUZ, das Unternehmerzentrum der Raiffeisen Gruppe, bietet ein kostenloses zweistündiges Gespräch an, um mögliche Strategien aufzuzeigen. Business Broker AG dagegen ‒ der Spezialist in Sachen Kauf und Verkauf von KMU ‒ vermittelt zwischen Übergebern und potenziellen Übernehmern. raiffeisen.ch/nachfolge ruz.ch businessbroker.ch BRITTA HÄBERLING, GESCHÄFTSFÜHRERIN BUSINESS BROKER AG Lesen Sie das Interview mit der Nachfolgespezialistin auf raiff.ch/haeberling «Unternehmer haben in ihrem Leben meistens nur einmal eine Firma zu verkaufen. Da ist es wichtig, dass alles reibungslos funktioniert und das Lebenswerk in geeignete Hände übergeben wird.»

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